Saunapreise

- oder was kostet eine Sauna

Premium Sauna von Saunalux
Premium Sauna von Saunalux mit Klima und Farblichtsteuerung

Saunen gibt es in einer vielfältigen und großen Auswahl, die zudem mit individuellen Sonderausstattungen aufgewertet werden können. Daher ist es schwierig einen verbindlichen Preis zu benennen. Fast alle Qualitätssaunen werden individuell geplant. Manchmal tut es aber auch eine günstige Variante die nicht individuell geplant und bereits vorgefertigt ist. Ohne dabei Abstriche in Bezug auf die Qualität hinzunehmen, beginnen solche Saunen, sogar in Blockbohlen - Massivholzausführung, bereits bei unter 4.000 Euro, realistisch sind aber für die meisten Saunen Preise zwischen 5.500 und 12.000 Euro, insbesondere wenn maßgenaue Anfertigungen oder Individualisierungen auf der Wunschliste stehen.

Zur der eigentlichen Sauna kommen in aller Regel noch Kosten für die Lieferung und die Montage hinzu. Die Kosten einer Sauna sollten vorab bei der Planung möglichst genau kalkuliert werden, damit die oftmals erforderlichen Nebenarbeiten auch Berücksichtigung finden. So sind zu den eigentlichen Kosten für alle Saunateile z.B. zusätzliche Ausgaben für den Starkstromanschluss (sofern noch nicht vorhanden), hinzu zu kalkulieren. Auch der Aufstellort und die angedachten Betriebsstunden sollten bedacht werden, um insbesondere die Betriebskosten von gewerblich genutzten Saunen im Blick zu behalten.