Infrarot

verschiedene Wellenlängen - unterschiedliche Einsatzbereiche

Das Begriff Infrarotwärme ist aufgrund des breiten wirksamen Spektrums sehr weit gefasst. Daher verwundert es auch nicht, dass viele Produktanbieter den mit Gesundheit und Wellness verknüpften Begriff Infrarotwärme für sich in Anspruch nehmen möchten. Sei es die elektrische Heizdecke von Omis letzter Kaffeefahrt, die Infrarot-Wärmestrahler aus den Lackierkabinen der Karosseriebetriebe, die Warmwasser-Fußbodenheizung, der elektrische betriebene Heizradiator, die mollig warme Sitzheizung im Auto, die elektrische Spiegelheizung im Bad oder der Saunaofen in der finnischen Sauna .

Allen vorgenannten Produkten gemein ist, dass sie lediglich im Infrarot-Strahlungsbereich C wirken und somit Wärme durch Erwärmung von "außen nach Innen" transportieren können.

Die von uns bevorzugte, weil wesentlich verträglichere und effektivere Wärme stammt aber aus den Infrarot A, B und C-Strahlungsbereichen. Hierbei erfährt der Körper eine schonende und effiziente Erwärmung, welche sich über den körpereignen Blutkreislauf auch im gesamten Körper verteilt. Mit Tiefenwärmestrahler oder auch Vollspektrumstrahler genannt, wird der Körper über das gesamte Infrarotspektrum (Infrarot-A, -B und -C) erwärmt und nicht über den Umweg der erhitzten Luft (Konvektion). Die kurzwelligen Infrarot-A Strahlen dringen in den Körper ein und wärmen ihn von innen nach außen.