Nach Bereichen filtern

Poolsanierung

sicher, effizient und langlebig

Einen Pool als massives, gefliestes Betonbauwerk mit einer unendlichen langen Schadensliste, so stellte sich eines unserer aktuellen Pool-Sanierungsprojekte bei dem ersten Besichtigungstermin dar.

Alter Betonpool

Leider sehen wir allzu häufig solche Schadensbilder. Die hauptsächliche Ursache ist in fast allen Fällen eine undichte und in Teilen auch schadhafte Innenauskleidung des Beckenkörpers. 

Alter Betonpool

Dabei sprechen wir noch nicht einmal von Materialschäden als Ursache, sondern über die Eigenschaften, dass weder ein Fliesenbelag noch eine Folienauskleidung langfristig hinreichend dicht sind.

Alter Betonpool

Dringt das Poolwasser einmal durch die Fliesenverkleidung oder Folienauskleidung beginnt auch gleich das zerstörerische Werk durch Feuchtigkeit, Schimmel, chemische und physikalische Material-Zersetzung. Gleichzeitig sind die vehementen Frostschäden im nächsten Winter bereits vorprogrammiert.

Alter Betonpool

Gelten bei einem gefliesten Becken die immerwährend undichten Fugen als Quell des Übels, ist für eine Folienauskleidung die Feuchtediffusion durch das Folienmaterial hindurch, schwindende Weichmacher und mitunter zunehmende Undichtigkeiten an den Schweißnähten die Ursache.

Betonschäden

Ist die von Natur aus alkalische Betonmasse erst einmal dem ph-neutralem Poolwasser (ph-Wert 6,8 -7,4) ausgesetzt, wird die Betonmasse durch das vergleichsweise  "saure" Poolwasser angegriffen und langfristig durch Carbonatisierung wie in den Bilder veranschaulicht, auch zerstört.

Neuer Carbon-Ceramic-Pool

Wenn man sich einmal die materialbezogenen Herstellergarantie von Fliesen- oder auch Folienauskleidungen für Pools anschaut sind die mehrheitlich versprochenen zwei Jahre Gewährleistung heute nicht geradezu zeitgemäß.

Versetzen eines Carbon-Ceramic Pools, Baltes Swim, Spa & Home

Speziell für den Poolbau konzipierte dauerhafte und hochwertige Kunststoffsysteme oder auch Edelstahlauskleidungen beinhalten teilweise eine bis zu 20-jährige Garantie. Die Speerspitze bezüglich der Herstellergarantie stellen die von uns bevorzugten Carbon-Ceramic-Pools mit einer 15-jährigen Garantie bezüglich Oberflächenbeschaffenheit und einer  40-jährigen Herstellergarantie auf die Dichtigkeit und konstruktive Unversehrtheit der Beckenkonstruktion dar.

Versetzen eines Carbon-Ceramic Pools, Baltes Swim, Spa & Home

Gleichzeitig sind diese unter strengen Industriestandarts automatisiert gefertigten Carbon-Ceramic-Einstückbecken sehr preiswert und in Bezug auf Funktion, Haptik, Farbwahl und hochwertigen optischen Erscheinungsbild Folienpools und mit Fliesen ausgekleideten Betonkonstruktionen in fast allen Eigenschaften weit überlegen.

Versetzen eines Carbon-Ceramic Pools, Baltes Swim, Spa & Home

Bei schönstem Herbstwetter genießen wir auf unseren Poolbaustellen an der Mittelmosel nicht nur die wärmenden Sonnenstrahlen sondern zugleich die fantastischen Ausblicke in eine der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands.